Es wurde nicht lange gezögert: Wenn man das Glück hat, von schönen Gewässern umgeben zu wohnen, selbst handwerklich geschickt ist und einen ebensolchen Vater als treibende Kraft an seiner Seite hat, dann gibt es keinen Grund, einen langgehegten Traum nicht in die Tat umzusetzen.

Kurzum - es wurde die Holzwerkstatt der „Alb-Oase“ gebucht, Bauplan und das benötigte Material geordert und schon ging´s´los!

Nicht lange, dann waren die Formspanten auf den robusten Baurahmen exakt ausgerichtet.

Nun konnten Burkhard und Björn endlich mit dem Aufspannen und Verkleben der Zedernholzleisten beginnen!

Hier zeigte sich, was echter Arbeitswille zu leisten vermag: In kürzester Zeit war die Rumpfschale rohbaufertig und die Sitzrahmen – hierfür wurden die Trocknungszeiten des Rumpfes genutzt – verzapft und gebohrt. Eine Herausforderung der filigranen Art war das Flechten der Sitzflächen, doch auch diese Hürde wurde von den beiden gemeinsam gemeistert.

Die langwierigsten Arbeiten waren wohl die schier endlosen Verschleifarbeiten des Rumpfes – zuerst vor dem Laminieren, danach noch einmal, um die Oberfläche für den Lackauftrag vorzubereiten.

Zur Übung erfolgte dieses Procedere nochmals auf der Innenseite des Kanurumpfes.

Dann wieder Erfolgserlebnisse: Das Anbringen der beidseitigen Scheuerleisten und das Einpassen und Verkleben der Sitzauflagen.

Burkhard ließ es sich nicht nehmen, „nebenher“ noch zwei wunderschöne Kirschholz-Paddel anzufertigen.

Endlich war es soweit: Die Heimreise konnte mit bereits einsatzfähigem Kanu angetreten werden. Einige Ausbau-Details wurden in Burkhards Garage sorgsam ausgeführt und nun trat das Kanu seine Reise zu seinem neuen Bestimmungsort – Björn´s Zuhause – an.

Wenige Tage darauf – nach schier endlosem Warten – ging es auf´s Wasser, zur Jungfernfahrt.

Ein Traum, dem hemdsärmelig zur Realität verholfen wurde und seitdem Björn und seiner Familie viele tolle und spaßige Stunden auf dem Wasser bereitet hat!


Das Kanu (Modell „Ojibway“) in Zahlen:

Länge: 5,50m

Breite: 0,88m

Gewicht: ca. 30 Kg

Zuladung: 3 Personen mit reichlich Gepäck


zurück zu Holzboot-Bau

Der Traum vom selbstgebauten Kanu

Beim Auswählen der Leisten

Die Schale ist geschlossen!

Vom rohen Brett...

Innen schleifen

Innenraum-Gestaltung

Anprobe des Glaskleides

Flechten und...

Lackauftrag

Detailarbeit

Das Baugerüst

Der Innensteven

Gemeinsame Sache!

...immer wieder flechten.

Mit körperlichem Einsatz

Das erste Schmuckstück

Aufbringen des Harzes

...mittels Hobelspäne...

...zum fertigen Edelholz-Paddel.

Start frei zur Jungfernfahrt!