Es war im Jahre 2008, als der Wunsch von Wolfgang Grünheid, ein Boot selbst zu bauen, immer mehr Gestalt annahm.

Doch erst mit der näheren Betrachtung der thailändischen Marktboote nahm dieser Wunsch konkrete Gestalt an. Dieser „Sampan“ genannte Bootstyp trägt seine Einfachheit bereits in seinem Namen, welcher soviel wie „Drei Planken“ bedeutet.

Mit dieser einfachen wie bewährten Bauweise sind selbst heutzutage noch immer zigtausende dieser Boote – vollbeladen mit Waren – auf den Wasserwegen Bangkoks und ganz Thailands unentwegt unterwegs.

Diese urtümliche und überaus effektive Bootsform trägt nicht nur große Lasten im Vergleich zur Bootsgröße, sondern kann darüber hinaus recht agil manövriert werden.

Selbst bei uns in Deutschland war dieser Bootstyp häufig anzutreffen - heute findet man diese „Drei-Planken-Bootsform“ im Spreewald, in den Rheinauen und in Form des Tübinger Stocherkahns wieder.

Nur allzu verständlich, daß nach einigen Monaten Gedanken- und Entwurfsarbeit Wolfgang endlich mit dem Bau seines Sampans begann.

Mangels Plan entstand zuerst ein Modell des Wunschbootes im Maßstab 1:5.

Hiervon wurden die genauen Maße für das „richtige“ Boot abgenommen.

Das Zusägen, Schäften und Zusammenfügen der Bootssperrholzplatten zu einer robusten Rumpfschale erfolgte in der Werkstatt des HolzKanuMuseums.

Hierbei wurde der Rumpf zusätzlich mit einer hochwertigen Glasgewebs-/ Epoxydharz-Beschichtung versehen.

Für die weiteren Ausbauarbeiten bezog Wolfgang eine Werkstatt in der Nähe seines Wohnortes.

Mit viel Liebe zum Detail entstand nach insgesamt ca. 300 Arbeitsstunden dieses wundervolle Tourenboot.

Als optionale Antriebsquelle wurde ein Elektro-Aussenborder vorgesehen, welcher sich inzwischen zur vollsten Zufriedenheit bewährte.

Mit diesem „stilechten“ und äußerst praxistauglichen Transportmittel verbrachte Wolfgang ungezählte schöne Stunden u.a. auf den Wasserwegen des Spreewaldes.


Der Sampan „Sirikit“ in Zahlen:

Länge: 4,00m

Breite: 0,80m

Gewicht: ca. 40 Kg

Zuladung: 2 Personen mit Gepäck


Aktuelle Info: Aus privaten Gründen steht dieses wunderschöne Boot nun zum Verkauf.


zurück zu Holzboot-Bau

Blick nach Thailand:

Von der Idee zum idealen Reiseboot

Der Anfang ist gemacht!

Beginn des Ausbaues...

„Wohnlandschaft“

Zum allerersten Mal im nassen Element!

Erholung pur!

Platz für´s Paddel

Sorgfalt gefragt: Auftrag des Laminats

Die erste Anprobe

Detailarbeit